Datenschutzerklärung Apotechnik GmbH


Die Apotechnik GmbH, freut sich über Ihren Besuch auf unserer Internetpräsenz und Ihr Interesse an unserem Unternehmen, unseren Produkten und Dienstleistungen. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist für uns sehr wichtig und wir möchten, dass Sie sich beim Besuch unserer Internetseiten sicher fühlen.

 

Gültigkeitsbereich

Diese Datenschutz-Erklärung gilt für die Webseiten der Firma Apotechnik GmbH sowie deren Online-Dienste. Sie gilt nicht für eventuell vorhandene weiterführende Links zu fremden Unternehmen.

 

Erhebung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten

Bei einem Besuch unserer Internetseiten speichern der Webserver standardmäßig zum Zweck der Systemsicherheit temporär die Verbindungsdaten des anfragenden PC oder Mobilgerätes, die Webseiten, die Sie bei uns besuchen, die Dauer und das Datum des Besuches, die Daten des verwendeten Browser- und Betriebssystem-Typs sowie die Webseite, von der aus Sie uns besuchen. Darüber hinausgehende personenbezogene Angaben wie Ihr Name, Ihre Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse werden nicht erfasst, es sei denn, diese Angaben werden von Ihnen freiwillig weiter gegeben, z.B. im Rahmen einer Umfrage, einer Registrierung, des Notfallmailers, zur Durchführung eines Vertrages oder einer Informationsanfrage von Ihnen.

 

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Darunter fallen Informationen wie z.B. Ihr Name, Ihre Anschrift und Ihre Telefonnummer. Informationen, die nicht direkt mit Ihrer wirklichen Identität in Verbindung gebracht werden - wie z.B. bevorzugte Internetseiten oder Anzahl der Nutzer einer Seite - sind keine personenbezogenen Daten.

 

Nutzung, Weitergabe der personenbezogenen Daten

Die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten verwenden wir ausschließlich zum Zweck der technischen Administration der Webseiten und zur Erfüllung Ihrer Wünsche und Anforderungen, also in der Regel zur Abwicklung des mit Ihnen geschlossenen Vertrages oder zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Nur wenn Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben bzw. wenn Sie - soweit gesetzliche Regelungen dies vorsehen - keinen Widerspruch eingelegt haben, nutzen wir diese Daten auch für produktbezogene Umfragen und Marketingzwecke.

Die Speicherdauer dieser Daten richtet sich nach ihren Verwendungszweck. Vertragsdaten speichern wir so lange, wie sie zur Erfüllung des Vertrags(verhältnisses) notwendig sind oder wir gesetzlich dazu verpflichtet sind. Daten, die auf Basis Ihrer Einwilligung erhoben und verarbeitet werden, behalten wir nur so lange, wie lange Ihre Einwilligung wirksam bleibt.

Ein Verkauf, Weitergabe oder sonstige Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nicht, es sei denn, dass dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung erforderlich ist oder Sie ausdrücklich eingewilligt haben. So kann es beispielsweise erforderlich sein, dass wir bei Bestellungen von Produkten Ihre Anschrift und Bestelldaten an unsere Vertriebspartner weitergeben. Die Empfänger dieser Daten werden Ihnen in der Bestellbestätigung genannt.

 

Verweise auf externe Internetseiten (Links)

Als Betreiber der Website www.apotechnik.de haben wir keinen Einfluss auf die inhaltliche Ausgestaltung der verlinkten, externen Websites. Diese wurden vor Anbringung der Links sorgfältig überprüft. Dennoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass durch die Betreiber der jeweiligen Seiten inhaltliche Änderungen vorgenommen wurden, die gegen geltendes Recht verstoßen.

Die Links zu externen Websites, die auf unserer Website angezeigt werden, können gegebenenfalls Nutzerdaten sammeln, wenn Sie auf diese klicken oder sonst Ihren Anweisungen folgen. Wir haben keine Kontrolle und Einfluss über die Daten, die über Anzeigen oder Websites Dritter freiwillig oder unfreiwillig erhoben werden. Wir empfehlen generell die Datenschutzrichtlinien ("Privacy Policies") von Websites einzusehen, wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Erhebung und der Nutzung Ihrer Daten haben.

 

Einsatz von Cookies

"Cookies" sind kleine Dateien, die es uns ermöglichen auf Ihrem PC spezifische, auf Sie, den Nutzer, bezogene Informationen zu speichern, während Sie eine unserer Web-Sites besuchen. Cookies helfen uns dabei, die Nutzungshäufigkeit und die Anzahl der Nutzer unserer Internetseiten zu ermitteln, sowie unsere Angebote für Sie möglichst komfortabel und effizient zu gestalten. Der Zweck des Einsatzes dieser Cookies besteht darin, Ihnen eine optimale Benutzerführung anbieten zu können sowie Sie "wiederzuerkennen" und Ihnen bei wiederholter Nutzung eine möglichst abwechslungsreiche Internetseite und neue Inhalte präsentieren zu können. Der Inhalt eines Cookies beschränkt sich auf eine Identifikationsnummer. Name, IP-Adresse etc. werden nicht gespeichert. Eine Einzelprofilbildung über Ihr Nutzungsverhalten findet nicht statt.

Eine Nutzung unserer Angebote ist auch ohne Cookies möglich. Sie können in Ihrem Browser das Speichern von Cookies deaktivieren, auf bestimmte Websites beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Sie können Cookies auch jederzeit von der Festplatte ihres PC löschen (Ordner: "Cookies"). Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Seite und mit einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen.

 

Sicherheit

Die Firma Apotechnik trifft alle notwendigen technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust und Missbrauch zu schützen. In bestimmten Fällen werden Ihre personenbezogenen Daten bei der Übermittlung durch die sog. Secure Socket Layer-Technologie (SSL) verschlüsselt. So werden Ihre Daten in einer sicheren Betriebsumgebung gespeichert, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist.

Das bedeutet, dass die Kommunikation zwischen Ihrem PC oder Mobildevice und den Apotechnik Servern unter Einsatz eines anerkannten Verschlüsselungsverfahrens erfolgt, wenn Ihr Browser SSL unterstützt.

Sollten Sie mit Apotechnik GmbH per E-Mail in Kontakt treten wollen, weisen wir darauf hin, dass die Vertraulichkeit der übermittelten Informationen nicht gewährleistet ist. Der Inhalt von E-Mails kann von Dritten eingesehen werden. Wir empfehlen Ihnen daher, uns vertrauliche Informationen ausschließlich über den Postweg zukommen zu lassen.

 

Rechte

Sie haben das Recht auf Auskunft über zu Ihrer Person gespeicherten Daten sowie Rechte auf Berichtigung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch, Datenportabilität sowie Löschung dieser Daten.

Wenn Sie der Apotechnik GmbH Einwilligungen erteilten, haben Sie das Recht, diese jederzeit mit der Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Wir verpflichten uns, sämtliche über Sie erhobene Daten zu löschen. Hierbei sind wir jedoch gesetzlich verpflichtet, mögliche Handels- und Steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen zu beachten, die ein sofortiges Löschen dieser Daten verhindern können. Wenn diese Gründe das Löschen beeinflussen sollen, werden wir Sie informieren.

Darüber hinaus haben Sie das Recht, sich bei der für Sie zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Meinung sind, dass wir Ihre personenbezogenen Daten nicht richtig verarbeiten.

 

Änderungen an dieser Datenschutzerklärung

Beachten Sie, dass diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit ergänzt und geändert werden kann. Jede Version dieser Datenschutzbestimmungen ist anhand ihres Datums- und Versionsstandes am Ende dieser Datenschutzerklärung zu identifizieren. Außerdem archivieren wir alle früheren Versionen dieser Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Einsicht auf Nachfrage.

 

Verantwortlich für www.apotechnik.de

Siehe Impressum

 

Datenschutzbeauftragter

Bei Fragen zu der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie sich an den Datenschutzbeauftragten der Firma Apotechnik GmbH wenden, der im Falle von Fragen oder Beschwerden Ihnen zur Verfügung steht:

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Telefon 0 73 75 – 95 07 0

 

 

Zuständige Aufsichtsbehörde

Für die Apotechnik GmbH ist:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Hausanschrift:

Lautenschlagerstraße 20
70173 Stuttgart

Postanschrift:

Postfach 10 29 32
70025 Stuttgart
Tel.: 0711/615541-0
FAX: 0711/615541-15

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Highlights/ Apothekenverbünde


Fillialen und Verbundapotheken

In Zeiten von Kooperationen, Apothekenverbünden und OHGs ist es wichtig, seine Partnerapotheken im Blick zu behalten. ApoOffice bietet hierbei unterschiedliche Ausbaustufen, von "gemeinsame Daten" bis hin zu "Echtzeit Abfragen".

Ihr gemeinsames Lager

Kurze Strecken zwischen Ihren Apotheken oder gemeinsame Lieferabsprachen machen es notwendig, Ihren Lagerbestand möglichst aktuell verfügbar zu haben. Um Ihre Kunden dabei nicht unnötig zu Ihrer Partnerapotheke zu schicken, hält ApoOffice immer ein aktuelles Lager der Partnerapotheke vor und zeigt ihnen die Verfügbarkeit von Artikeln. 

Achtung: ApoOffice SQL Systeme bieten Lagerdaten in Echtzeit - bei normalen ApoOffice Systemen haben sie bis zu 3h Versatz. 

Ihre gemeinsame Kundendatei

Ihre Kunden wechseln zwischen Ihren Apotheken? Auch hier bietet ApoOffice einen gemeinsamen Kundenbestand. Leicht kann zwischen der "Haupt-Apotheke", welche den Kunden verwaltet und der "Filliale", die der Kunde mitbesucht, gewechselt werden. Stellen Sie ihrem Kunden nur eine Rechnung für den gesamten Belieferungszeitraum. 

Einkaufsstatistiken, gemeinsame Bestellungen und mehr

Tauschen sie Artikel nach Bedarf aus und organisieren Sie entsprechend der Apothekenkonditionen die optimale Bestellung dieser Artikel. Lassen Sie die optimale Apotheke den Vorgang organisieren und einen gemeinsamen Topf einreichen, je nach Personal, Konditionen oder Verteilerlogistik. Überprüfen Sie die Sinnhaftigkeit über die gemeinsamen Einkaufsstatistiken und passen Sie die Bestellung ihren Vorstellungen an. 

Organisieren Sie nach Erhalt Ihrer Ware die gemeinsame Verteilung in einer federführenden Apotheke, um Ihr Personal optimal zu planen. 

 

Technik / Zusatzdienste


Software as a Service

Zusätzlich zu der Partnerschaft mit Avast im Bereich Virenschutz, bieten wir Ihnen einen Service zur IT-Remote-Überwachung und -Verwaltung.

Apotechnik bietet Ihnen ein Produkt an zur Überwachung und Steuerung von Computernetzwerken, hilft bei Wartungsarbeiten und sorgt für Transparenz über Software, Geräte und Tätigkeiten.

Durch das Sammeln von Informationen in Ihrem Netzwerk können Probleme frühzeitig erkannt werden und Lösungen gesucht werden, bevor Probleme auftreten.

Wir bieten Ihnen ein vollständiges Monitoring Ihres Netzwerks, monatliches Berichte über Hardware, Software und durchgeführte Tätigkeiten, erweiterte Rufzeiten bis hin zu vor-Ort-Service bei Hardwaredefekten.

 

 Sprechen Sie uns auf die Möglichkeiten für Ihre Apotheke an.


Willkommen bei Apotechnik

Apotechnik ist ein Systemhaus für Apotheken-Software, das auf Hirnschmalz und Jahrzehnte der Erfahrung setzt. Es bietet neben vielen sinnvollen Innovationen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt - mit einer EDV-Gesamtlösung, die immer wieder Speerspitze der Entwicklung ist.

 


aktuelles

Webinar für Apotheken: Das E-Rezept von A bis Z – Von Annahme bis Zahlung

Für alle innovativen #Apotheken!

Gemeinsam mit scanacs und der Steuerberatungsgesellschaft ETL ADVISION betrachten wir den Workflow mit dem E-Rezept im Apothekenmarkt von der Anwenderseite.
Diese Themen stehen im Fokus:

• Annahme und Änderung von E-Rezepten
• Übergabe zur Rezeptabrechnung
• Neue Möglichkeiten mit dem E-Rezept - Transparente Abrechnung
• Steuerliche Betrachtung

Im Anschluss wollen wir gemeinsam in den fachlichen Austausch gehen. Senden Sie uns hierfür gerne vorab Ihre Fragen an: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it..


Cloud-Konnektoren? Kein Problem!

ApoOffice spricht auch mit Konnektoren von Cloud-Anbietern wie RED oder Telekonnekt. Sie können damit auf zusätzliche Hardware in der Apotheke verzichten und die Wartung als Dienstleistung auslagern.

Sprechen Sie uns einfach an, wir helfen Ihnen schnell und unkompliziert weiter.


E-Rezept-Direktabrechnung mit scanacs

scanacs logo
 

Gute Neuigkeiten: Ab sofort können Sie als ApoOffice-Kund:in elektronische Verordnungen direkt mit allen Gesetzlichen Krankenkassen abrechen – unkompliziert, schnell und sicher über die scanacs-Plattform. Mit der E-Rezept-Direktabrechnung haben Sie immer alle eingegangenen und abrechenbaren E-Rezepte sowie alle Abrechnung transparent im Überblick. So maximieren Sie Ihre Liquidität und vermeiden Retaxationen.


Die Vorteile?

• Höhere Liquiditäts- & Planungssicherheit

• Schnellere Zahlungsprozesse

• Transparenz & Unabhängigkeit

 

E-Rezept-Direktabrechnung

Aus gegebenem Anlass und aufgrund der Virengefahr

Bitten wir sie folgende apotheke adhoc Artikel zu beachten, welche sich mit "ransomware", also sogenannten Erpressungstrojanern befassen. 

Apotheken sind für Datendiebe eine lohnende Quelle

„Die Angriffe werden immer raffinierter“

"Apotheker gehen sorglos mit IT-Sicherheit um

 

AGB


Allgemeine Liefer- und Zahlungsbedingungen
der Firma APOTECHNIK GmbH, Hauptstr. 57, 89611 Obermarchtal

 

§ 1 Vertragsgegenstand

1) Der im Bestellschein bezeichnete Kunde erwirbt von der APOTECHNIK GmbH die im Bestellschein bezeichneten Geräte mit Betriebssoftware und Dokumentation zu den Bedingungen dieses Vertrages. Der Bestellschein ist Bestandteil dieses Vertrages.

2) Der Kunde erwirbt für die im Bestellschein bezeichneten Programme (Software), soweit deren ausschließlicher Vertrieb bei der APOTECHNIK GmbH liegt, das zeitlich unbegrenzte, nicht ausschließliche Nutzungsrecht. Dieses Nutzungsrecht kann zwar ohne Einwilligung der APOTECHNIK GmbH auf Dritte übertragen werden, für die Inbetrieb- und Übernahme der Software wird jedoch eine Gebühr erhoben. Die Ausübung des Nutzungsrechtes durch Personen innerhalb der Firma des Kunden ist im Rahmen der üblichen Geschäftstätigkeit gestattet.

3) Mit dem Erwerb des Nutzungsrechts erhält der Kunde das in der Anlage 1 zum Bestellschein (Hotline-Bestimmungen) genauer spezifizierte Recht, telefonische Unterstützung (Hotline) bei der APOTECHNIK GmbH anzufordern und an der Weiterentwicklung des Programms (Updates) teilzuhaben. Anlage 1 gilt als Bestandteil des Kaufvertrages.

4) Soweit der Kunde Programme erwirbt, die von der APOTECHNIK GmbH lediglich vertrieben werden (Fremdsoftware), gelten die jeweiligen Bestimmungen des Inhabers der Rechte an diesen Programmen. Der Kunde verpflichtet sich, die jeweiligen Bestimmungen und Vertriebsbedingungen einzuhalten.

 

§ 2 Lieferung, Installation, Übergabe

1) Im Bestellschein wird von den Vertragsparteien ein Lieferzeitraum festgelegt; dieser gilt mangels ausdrücklicher Vereinbarung nur als Anhaltspunkt und ist kein Fixtermin.

2) Erfüllungsort für alle im Bestellschein definierten oder sich aus diesen Bestimmungen ergebenden Leistungen und Waren ist, falls nicht schriftlich anders vereinbart, der Sitz der APOTECHNIK GmbH. Der Versand der Geräte erfolgt im Auftrag, auf Gefahr und auf Kosten des Kunden.

3) Die APOTECHNIK GmbH teilt dem Kunden das Vorliegen der Betriebs- und Lieferbereitschaft in geeigneter Form mit. Von diesem Zeitpunkt an geht das Risiko des zufälligen Verlustes, des Untergangs und der zufälligen Beschädigung auf den Kunden über. Falls der Kunde die APOTECHNIK GmbH nicht mit der Installation oder dem Versand der Geräte beauftragt hat, gilt mit der Mitteilung der Lieferbereitschaft die Lieferung als erfolgt.

4) Soweit nicht schriftlich ausdrücklich anders vereinbart, nimmt der Kunde die Installation der von der APOTECHNIK GmbH gelieferten Geräte und Programme selbständig vor.

 

§ 3 Rücktritt

1.) Die APOTECHNIK GmbH kann vom Vertrag zurücktreten,

a) wenn sie durch einen unvorhersehbaren und schwerwiegenden Umstand, den sie nicht zu vertreten hat, die Lieferung des Verkaufsgegenstandes nicht ausführen kann;

b) wenn der Kunde einen schriftlich vereinbarten Zahlungstermin um mehr als 14 Tage überschreitet und die ihm gesetzte Nachfrist verstreichen läßt;

c) wenn der Kunde fahrlässig keine oder wahrheitswidrige Angaben über seine finanziellen Verpflichtungen gemacht hat, die das Zahlungsziel gefährden.

2) Der Kunde kann vom Vertrag zurücktreten,

a) wenn die APOTECHNIK GmbH durch vorsätzliches oder fahrlässiges Verhalten die Ausführung der Lieferung unmöglich macht;

b) wenn die APOTECHNIK GmbH die um eine angemessene Nachfrist von mindestens zwei Wochen verlängerte Lieferzeit nicht einhält. Eine Nachfrist hat der Kunde dann einzuräumen, wenn die APOTECHNIK GmbH nachweist, daß sie durch ein von ihr nicht zu vertretendes Ereignis, wie z.B. durch höhere Gewalt, Streik oder Lieferbeschränkungen an der rechtzeitigen Lieferung verhindert ist. 3.) Bei Rücktritt sind APOTECHNIK GmbH und Kunde verpflichtet, einander die empfangenen Leistungen zurückzugewähren. Der Kunde hat im Fall des Rücktritts der APOTECHNIK GmbH für die infolge des Vertrages gemachten Aufwendungen sowie bei erfolgter Lieferung für Beschädigung des Verkaufsgegenstandes Ersatz zu leisten, welche durch ein Verschulden des Kunden oder durch einen sonstigen, von ihm zu vertretenden Umstand, verursacht sind. Für die Überlassung des Gebrauchs oder der Benutzung ist deren Wert zu vergüten, wobei auf die inzwischen eingetretene Wertminderung des Verkaufsgegenstandes Rücksicht zu nehmen ist. Weitergehende Schadensersatzansprüche vonseiten des Kunden sind ausgeschlossen.

1) Die APOTECHNIK GmbH gewährt auf von ihr gelieferte Geräte eine Garantie von 6 Monaten, gerechnet vom Tag des Risikoüberganges an.

2) Der Kunde ist verpflichtet, sofort nach Risikoübergang auftretende Mängel innerhalb eines Zeitraumes von 14 Tagen nach Übergabe mitzuteilen. Wird kein Mangel mitgeteilt, gilt der mängelfreie Betrieb als bestätigt.

3) Nach Ablauf dieser Frist kann der Anwender innerhalb der Garantiezeit von der APOTECHNIK GmbH bei auftretenden Mängeln Nachbesserung innerhalb von 8 Wochen verlangen, gerechnet vom Eintreffen der schriftlichen, nachvollziehbaren Fehlermeldung bei der APOTECHNIK GmbH an. Benötigt die APOTECHNIK GmbH zur Lokalisierung oder Beseitigung der Fehler die Mitwirkung des Kunden, so gilt der Zeitraum von 8 Wochen ab der erfolgten Mitwirkung des Kunden.

4) Lassen sich während dieses Zeitraumes auftretende und der APOTECHNIK GmbH mitgeteilte Mängel, die die Funktion wesentlich beeinträchtigen nicht beseitigen, so kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten, sofern die APOTECHNIK GmbH nicht durch einen nicht von ihr zu vertretenden Umstand an der Einhaltung dieser Frist oder an der Behebung der Mängel gehindert wurde. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

5) Keine Gewährleistungsansprüche des Kunden bestehen aus dem Auftreten von Mängeln, die aufgrund von Fehlbedienung auftreten, der Kunde selbst zu vertreten hat oder die bei APOTECHNIK GmbH nicht nachvollzogen werden können. Insbesondere gilt die Abs.3 festgelegte Nachbesserungsverpflichtung nicht für den Fall, daß die räumliche oder elektrische Ausstattung des Betriebs des Kunden die Mängel verursacht oder daß der Kunde wesentliche Teile des Gesamtsystems nicht von der APOTECHNIK GmbH bezogen hat oder an Teilen der von der APOTECHNIK GmbH bezogenen Geräte die Funktion beeinflussende Veränderungen vorgenommen hat. In diesen Fällen gilt eine Nachbesserungsverpflichtung ausschließlich für die Fehler, die nachweislich aufgrund irgendwelcher Eigenschaften der von der APOTECHNIK GmbH gelieferten Geräte auftreten. Die Beweislast dafür trägt der Kunde.

6) Erfüllungsort für sämtliche Garantieleistungen ist der Sitz der APOTECHNIK GmbH.


§ 5 Kaufpreis, Fälligkeit, Eigentumsvorbehalt

1) Die zwischen den Parteien vereinbarten Beträge verstehen sich jeweils ohne die gesetzlich vorgeschriebene Mehrwertsteuer.

2) Die Fälligkeit der im Bestellschein genannten Beträge wird wie folgt vereinbart: a) Bei Abschluss des Vertrages ein Teilbetrag von 10% des im Bestellschein aufgeführten Betrages, mindestens jedoch 500 EUR. Bis zum Eingang dieses Betrages ist die APOTECHNIK GmbH berechtigt, die ihr obliegende Leistung zurückzubehalten.

b) Bei Lieferung bzw. Risikoübergang ein Teilbetrag von 80% des Gesamtbetrages

c) Der Rest nach Ablauf der in § 4.2 genannten Frist für Mängelrügen.

d) Der im Bestellschein festgelegte Betrag für Hotline und Updates ist jeweils im Voraus auf ein von der APOTECHNIK GmbH bezeichnetes Konto zu entrichten. 3) Der Kaufpreis ist gemäß den festgelegten Bestimmungen bei Fälligkeit ohne Abzug zahlbar. Aufrechnung darf der Kunde nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen vornehmen. Insbesondere wird die Fälligkeit nicht durch einen gemeldeten Mangel beeinflusst.

4) Ist der Kunde mit der Zahlung des gesamten Kaufpreises oder eines Teilbetrages mehr als 8 Wochen im Verzug, erlischt das Nutzungsrecht an den von der APOTECHNIK GmbH gelieferten Geräten und Programmen. Die Fälligkeit der Forderungen bleibt davon unberührt.

5) Die gelieferten Geräte einschließlich der zugehörigen Software und Dokumentation bleiben Eigentum der APOTECHNIK GmbH bis zur vollständigen Bezahlung aller sich aus der Geschäftsverbindung mit der APOTECHNIK GmbH ergebenden Forderungen einschließlich der Nebenforderungen und etwaiger Schadenersatzansprüche (Saldenhaftung) mit Ausnahme der aus den Bestimmungen der Anlage 1 resultierenden Forderungen.

1) Die APOTECHNIK GmbH stellt den Kunden von allen Ansprüchen Dritter gegen den Kunden aus der Verletzung von deren Schutzrechten an der Hardware und zugehörigen Betriebssoftware frei.

2) Die APOTECHNIK GmbH ist berechtigt, auf eigene Kosten notwendige Änderungen aufgrund der Schutzrechtsbehauptung Dritter bei dem Kunden durchzuführen.

1) Im Falle von Streitigkeiten zwischen den Vertragsparteien verpflichten sich beide Seiten, vor Anrufung eines ordentlichen Gerichtes das Urteil einer Schiedsstelle einzuholen (Friedenspflicht). Diese Schiedsstelle wird gebildet aus einem vom Kunden benannten Vertreter, einem von der APOTECHNIK GmbH benannten Vertreter, sowie drei unabhängigen Anwendern der APOTECHNIK-Programme. Bei Bedarf kann ein unabhängiger Sachverständiger für Apotheken - EDV hinzugezogen werden.

2) Das Verfahren kann mit allseitigem Einverständnis schriftlich abgewickelt werden. Tagungsort für mündliche Verhandlungen des Schiedsgerichts ist, wenn nicht anders vereinbart, Ulm.

3) Das Schiedsgericht entscheidet mit einfacher Mehrheit.

4) Vor Beginn des Schiedsverfahrens ist von beiden Seiten ein Kostenvorschuß in Höhe von EUR 500,- zu hinterlegen. Kommt das Schiedsgericht zu dem Urteil, daß die Klagen des Kunden berechtigt sind, trägt APOTECHNIK GmbH die gesamten Kosten dieses Schiedsverfahrens, ansonsten trägt der Kunde die Kosten.

5) Bei Verstößen gegen die in 1) spezifizierte Friedenspflicht wird eine Vertragsstrafe von 5.112,92 EUR unabhängig von der Berechtigung eventueller Beschwerden fällig.

1) In diesem Vertrag sind sämtliche Rechte und Pflichten der Vertragsparteien abschließend geregelt. Änderungen sind nur in Schriftform und unter Bezugnahme auf diesen Vertrag wirksam und beiderseitig zu unterzeichnen; dies gilt auch für eine Änderung dieses Schriftformerfordernisses.

2) Die zugehörigen Nachträge sind bei Unterzeichnung Bestandteil des vorliegenden Vertrages.

3) Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist, soweit vereinbar, der Geschäftssitz der APOTECHNIK GmbH.

4) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages nicht rechtswirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit durch einen späteren Umstand verlieren, oder sollte sich in diesem Vertrag eine Lücke herausstellen, so wird hierdurch die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Vertragsbestimmungen oder zur Ausfüllung der Lücke soll eine angemessene Regelung gelten, die, soweit rechtlich möglich, dem am nächsten kommt, was die Vertragsparteien gewollt haben würden, sofern sie diesen Punkt bedacht hätten.

 

Anlage 1 : Hotline - Bestimmungen
Bestimmungen über Software-Wartung und Kunden-Unterstützung

Anlage zum Bestellschein des umseitig genannten Kunden bei der APOTECHNIK GmbH
§ 1. Gegenstand

Zur Weiterentwicklung der Programme und ihrer Anpassung an geänderte gesetzliche Bestimmungen sowie zur Beseitigung der bei der Auslieferung der Programme unbekannten Fehler und zur Unterstützung des Kunden bei Problemen schließen der im Bestellschein genannte Kunde und die Firma APOTECHNIK GmbH einen Vertrag über Programmwartung und telefonische Unterstützung ab. Inhalt dieses Vertrages ist die Teilhabe an Fehlerbeseitigung, Verbesserungen sowie der telefonischen Unterstützung (Hotline).


§ 2. Art des Programm-Services:

1. Der Kunde hat Anspruch darauf, Verbesserungen und Fehlerbeseitigungen kostenlos in geeigneter Form zur Verfügung gestellt zu bekommen, soweit sie den Funktionsumfang der im Bestellschein genannten Version betreffen.

2. Der Kunde ist verpflichtet, ihm aufgefallene Programmfehler der APOTECHNIK GmbH in geeigneter Form, wenn möglich mit Bildschirmausdruck und genauer Fehler- und Vorgehensbeschreibung mitzuteilen.

3. Im Umfang nicht unerhebliche, in sich abgeschlossene Erweiterungen des ursprünglichen Funktionsumfanges sind in diesem Vertrag nicht eingeschlossen. Für sie kann die APOTECHNIK GmbH eine angemessene Bezahlung verlangen.

4. Der Kunde hat das Recht, kostenpflichtige Erweiterungen des Funktionsumfanges nach Abs.3 abzulehnen. In diesem Fall hat die APOTECHNIK GmbH das Recht, die weitere Belieferung mit Verbesserungen und Fehlerbeseitigungen einzustellen.


§ 3. Telefonische Unterstützung:

1. Die APOTECHNIK GmbH stellt eine telefonische Unterstützung des Anwenders sicher. Zu diesem Zweck kann zu den üblichen Geschäftszeiten (werktags 8.00 bis 18 Uhr, Samstag nicht nachmittags) unter der angegebenen Nummer angerufen werden.

2. Probleme, die aus einer vom Kunden zu verantwortenden Ursache, insbesondere Einspielen von Fremdprogrammen, abweichende Konfiguration der verwendeten Rechner, unsachgemäßer Gebrauch o.ä. herrühren, fallen nicht unter diese Bestimmungen. Sie werden von der APOTECHNIK GmbH nach Möglichkeit behoben, wobei dem Kunden diese Tätigkeit nach Aufwand in Rechnung gestellt wird.


§ 4. Entgelt:

1. Der Kunde zahlt für die oben spezifizierten Leistungen einen im Bestellschein festgesetzten monatlichen Betrag. Dieser Betrag kann von der APOTECHNIK GmbH veränderten Erfordernissen angepasst werden.

2. Bei Erhöhung des Betrages um mehr als 20% im Laufe eines Kalenderjahres hat der Kunde das Recht, diesen Vertrag fristlos zu kündigen.

3. Dieser Betrag ist monatlich auf ein von der APOTECHNIK GmbH bezeichnetes Konto zu überweisen. Ist der Kunde mit der Zahlung mehr als drei Monate im Verzug, hat die APOTECHNIK GmbH das Recht, diesen Vertrag fristlos zu kündigen.

4. Anrufe außerhalb der in §3 Abs.1 festgelegten Zeiten oder solche wegen eines in §2 Abs.1 festgelegten Problems werden dem Kunden ungeachtet der Gründe des Anrufes mit 12,50 EUR pro angefangene 10 min berechnet.


§ 5. Kündigung des Vertrages

1. Jeder Vertragspartner hat das Recht, diesen Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende eines Quartals ohne Angabe von Gründen zu kündigen (ordentliche Kündigung).

2. Bei schwerwiegenden Verstössen gegen diese Bestimmungen oder den unter §2 Abs.4, §4 Abs.2 und §4 Abs.3 festgelegten Bedingungen haben der Kunde wie die APOTECHNIK GmbH das Recht, diesen Vertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen.

3. Mit erfolgter Kündigung erlischt für die APOTECHNIK GmbH die Verpflichtung zur Bereitstellung der telefonischen Unterstützung sowie der Programmverbesserung. Etwaige Forderungen der APOTECHNIK GmbH gegen den Kunden werden von der Kündigung nicht berührt.


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